Famoser Auftritt des Jahrgangs 5 bei den diesjährigen Zoojugendspielen

Im März 2024 nahmen die Klassen 5a und 5c der Gesamtschule am Botanischen Garten erstmalig an den Zoojugendspielen des Zoos Krefeld teil.

Als Vorbereitung auf den Wettkampf lernten die Schüler/innen schon Wochen im Voraus viel Neues zu den Themen Biodiversität, Artenvielfalt und Artenschutz im NW-Unterricht. Über Stationen und Material des Zoos konnten die Schüler/innen zudem Einblicke in die Arbeit des Zoos und die Eigenverantwortung jedes Einzelnen im Bereich des Artenschutzes erhalten.

An den Tagen der Spiele selbst maßen sich die beiden fünften Klassen dann vor Ort mit anderen Klassenteams verschiedener Krefelder Schulen und Schulformen in vielfältigen Aufgaben aus den Bereichen Wissen, Geschick und Sport. Vom Ernährungsplan des Gorillas bis zum Weitsprung eines Schneeleoparden konnten die Schüler/innen in die Welt bedrohter Tierarten eintauchen und spannende Stationen bestreiten. Auch für kurze Pausen und das Erkunden des Zoos in Kleingruppen ergab sich noch Zeit.

Die Schüler/innen waren mit Eifer dabei und gaben alles, um so die begehrte Trophäe und die verlockenden Preise zu ergattern. In gelungener Teamarbeit riefen sie ihr erlerntes Wissen ab, stellten sich den kniffligen Aufgaben und kamen mit Spaß und Geschick zu tollen Ergebnissen.

Beiden Klassen gelang es schließlich ein sehr gutes Endergebnis zu erzielen, sodass die 5a einen tollen 4. Platz und die 5c sogar einen fantastischen 2. Platz erringen konnten.

Wir danken dem Zoo für die gelungene Veranstaltung und gratulieren den beiden Klassen zu ihrem bemerkenswerten Erfolg.