Beratung in der Abteilung I

Der Beginn an der Gesamtschule nach der Grundschulzeit stellt für die Schülerinnen und Schüler eine neue und unbekannte Situation dar, die von den unterschiedlichsten Emotionen begleitet sein kann.

Daher ist es besonders wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler, neben ihrer Klassenleitung, einen zusätzlichen Ansprechpartner haben, der fernab von Noten, Unterstützung bietet.

Diese Unterstützung bietet in den Jahrgangsstufen 5 und 6 unsere Beratungslehrerin Frau van den Boom. Ihr ist es ein großes Anliegen, dass sich unsere neuen Schülerinnen und Schüler schnell an unserer Schule wohl fühlen und bei uns „ankommen“. Deshalb steht sie besonders in den ersten Wochen, aber auch darüber hinaus bis zum Ende der Jahrgangsstufe 6 sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch den Eltern und Erziehungsberechtigten und den Lehrer*innen beratend zur Seite.

Bereiche, in denen Frau van den Boom berät, sind:

  • Sorgen rund um den „Übergang von der

Grundschule zur Gesamtschule“

  • Defizite bei schulischen Leistungen
  • Schwierigkeiten innerhalb der Lerngruppe
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Unterstützung bei der Wahl des WP-Faches
  • Beantwortung von Fragen bzgl. der Fachleistungsdifferenzierung

Zwischen Frau van den Boom und der Abteilungsleitung Frau Katsigiannis-Katopodi findet ein enger Austausch statt. Je nach Bedarf kooperiert Frau van den Boom mit der Schulsozialarbeiterin Frau Linner, dem Schulsozialarbeiter Herrn Weggler oder dem Schulseelsorger Herrn Kraues.