Fachleistungsdifferenzierung am Ende der Jahrgangsstufe 6

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 findet der Unterricht ausschließlich im Klassenverband statt, sodass die Schülerinnen und Schüler – bis auf den Religionsunterricht und die AGs – den gesamten Schultag in ihrem vertrauten Umfeld in ihrer Klassengemeinschaft verbringen.

Am Ende der Jahrgansstufe 6 findet in den Fächern Englisch und Mathematik laut APO-SI § 19, Abs. 4 eine Fachleistungsdifferenzierung statt. D. h. die Schülerinnen und Schüler werden in den o.g. Fächern entweder dem Grund- oder Erweiterungskurs zugewiesen.

Die Arbeit in den Grund- und Erweiterungskursen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein Arbeiten auf unterschiedliche Niveaustufen, sodass jeder seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert, aber auch gefordert werden kann.

Die äußere Differenzierung in den Fächern Englisch und Mathematik in Grund- und Erweiterungskursen ab Jahrgangsstufe 7 setzt das Arbeiten, das auf unterschiedlichen Niveaustufen in den Klassen 5 und 6 in den Lernwelten stattfindet, fort.

Die Aufnahme in einen Erweiterungskurs setzt mindestens befriedigende Leistungen voraus. Welchem Kurs die Schülerinnen und Schüler zugewiesen werden, entscheidet die Klassenkonferenz. Die Entscheidung wird auf dem Zeugnis des 2. Halbjahres der Klasse 6 dokumentiert und der Verbleib im jeweiligen Kurs wird jährlich im Rahmen der Klassenkonferenz überprüft.