Stolpern erwünscht

Diese Namen werden wieder sichtbar, wenn man die kleinen Steine aus Messing putzt, die in Krefeld an vielen Stellen in den Boden eingelassen wurden. Namen und Geschichten, die nicht vergessen werden dürfen. All diese Menschen wurden während der NS-Zeit deportiert, ermordet, mussten flüchten oder konnten gerade so überleben. Stolpersteine sind als Mahnmale gedacht, um an das Schicksal der Menschen während dieser Zeit zu erinnern.

Damit die Menschen in Krefeld wieder über die kleinen Steine „stolpern“, innehalten und vielleicht sogar nach der Geschichte hinter dem Namen suchen, haben sich am 06. November sieben Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang unserer Schule mit Frau Koppert daran gemacht, einige der Krefelder Stolpersteine zu reinigen.  Einige der Schülerinnen und Schüler stellten während der Aktion fest, dass auf ihrem Schulweg auch Stolpersteine zu finden sind – und dass ihnen damit die Schicksale vieler Opfer des Nationalsozialismus weit näher sind, als sie zuvor wussten. Stolpern, innehalten und niemals vergessen, die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule am Botanischen Garten leisteten einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Erinnerungskultur.

KpJ