Fußball-Stadtmeisterschaft

Die Gesamtschule am Botanischen Garten ist in diesem Jahr in der Wettkampfklasse II der Jungen (Jahrgänge 2008-2010) nur knapp am Titel vorbeigeschrammt und musste sich letztlich mit dem dritten Platz bei der Fußball-Stadtmeisterschaft begnügen.

Nachdem man sich in der Vorrunde gemeinsam mit dem Maria-Sybilla-Merian-Gymnasium souverän gegen das Gymnasium am Moltkeplatz, dem Ricarda-Huch-Gymnasium sowie der Gesamtschule Kaiserplatz durchsetzen konnte, kam es am vergangenen Donnerstag, dem 26.09.2023, zum finalen Showdown innerhalb der Stadt Krefeld. Die besten sechs Schulen der Stadt (Gesamtschule am Botanischen Garten, Maria-Sybilla-Merian Gymnasium, Freiherr vom Stein-Realschule, Realschule Horkesgath, Robert-Jungk-Gesamtschule, Gesamtschule Uerdingen) trafen sich an der Bezirkssportanlage in Fischeln, um den Stadtmeister auszuspielen.

Gespielt wurde in zwei Dreiergruppen, deren Sieger das Finale ausspielen sollten. Die beiden Favoriten – die Gesamtschule am Botanischen Garten und das Maria-Sybilla-Merian-Gymnasium – fanden sich nach der Auslosung wieder in derselben Gruppe wieder. Zum Auftakt schlugen beide die Robert-Jungk-Gesamtschule erwartet hoch. Nach einem 8:0 der Gesamtschule am Botanischen Garten gegen eben jene Gesamtschule, reichte ein Unentschieden gegen das MSM, um ins Finale der Stadtmeisterschaft einzuziehen. Somit kam es bereits in der Vorrunde zum vorgezogenen Finale. In einem denkbar knappen Spiel setzte sich das MSM letztlich knapp mit 2:1 gegen uns durch, sodass man sich für das Spiel um Platz 3 gegen die Gesamtschule Uerdingen qualifizierte. Das „kleine“ Finale konnte am Ende verdient mit 2:1 gewonnen werden, was uns zur drittbesten Schule der Stadt Krefeld machte.

Die beiden Lehrerkollegen Heiko Peschke und Stefan Heine, die das Team betreuten, waren am Ende sehr stolz auf die Mannschaft, die am Ende lediglich gegen den späteren Turniersieger unterlegen war.

Ein großer Dank gilt den Schülern, die die Schule ideal vertreten haben. Wir können insgesamt alle sehr stolz auf unsere Jungs sein. Mit dabei waren:

Joel J. (Klasse 8c)
Max K. (Klasse 9b)
Sharifullah S. (Klasse 9a)
Bilal R. (Klasse 8c)
Anton Becker (Klasse 10b)
Lenny W. (Klasse 10b)
Hasan H. (Klasse 10a)