Erster Vorlesewettbewerb an der Gesamtschule am Botanischen Garten

Am 15.12.2023 fand der erste Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 in der Mensa der Gesamtschule am Botanischen Garten seinen gelungenen Abschluss.

Schon Wochen zuvor hatten die Schüler/ innen der Jahrgangsstufe 6 mit Unterstützung ihrer Deutschlehrer/innen nach passenden Jugendromanen gesucht, Textstellen ausgewählt und eifrig an ihren Vorlesetechniken gefeilt. Die Aufregung und Vorfreude der Schüler/innen war deutlich greifbar.

Nachdem dann im Klassenvorentscheid die Klassensieger ermittelt worden waren, traten die fünf besten Leser/innen der Jahrgangsstufe im großen Schulfinale vor großem Publikum und Expertenjury zum Lesewettstreit an.

(Im Bild mit dem Vertreter des Fördervereins Herrn Groß von links nach rechts: Henry, Sonja, Filip, Azra und Finn)

Moderiert wurde der Wettbewerb von der Didaktischen Leiterin Frau Marona. Nach einer kurzen Vorstellung im Gespräch mit ihr, lasen die Schüler/innen in zwei Runden je eine vorbereitete und eine unbekannte Textstelle über das Mikrofon vor. Als seelische Unterstützung durften die Kandidat/innen dabei ein selbstgewählter Freund/ eine selbstgewählte Freundin auf die Bühne begleiten. Alle Schüler/innen gaben ihr Bestes.  Das Publikum, bestehend aus SV-Schülern, Vertretern der Schulleitung und Mitgliedern des Fördervereins, war begeistert von den tollen Leistungen und applaudierte lautstark.

Abschließend hatte die Jury aus Abteilungsleitung, Lehrern und Schulsprecherin Eve die schwierige Aufgabe, einen Sieger zu ermitteln. Bewertet wurden dabei Aspekte wie zum Beispiel das Lesetempo, die Intonation und die gelungene Interpretation der Texte.

Nach einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen und langer Beratung der Jury, setzte sich die Schülerin Sonja aus der Klasse 6 E schließlich gegen ihre Mitstreiter durch und erreichte den ersten Platz. Sie gewann, neben einer Urkunde, ein Buchgeschenk sowie einen Buchgutschein.

Durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins konnten sich aber auch die anderen Teilnehmer über größere und kleinere Preise freuen. So ist der Lesenachschub erstmal gesichert.

Insgesamt blicken wir zurück auf eine schöne Veranstaltung, mit viel Spaß und großem Wiederholungspotential. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern, die die Umsetzung des Vorlesewettbewerbs erst möglich gemacht haben und gratulieren abschließend auch nochmal ganz offiziell unseren talentierten Vorlesern zu ihrem beachtlichen Erfolg. Ihr wart ganz große Klasse!
HeSa