Siegerehrung mit einem Aktionstag im Zoo…

Aufgrund ihrer guten Leistungen beim Wettbewerb „bio-logisch!“, wurden fünf Schüler/innen der Jahrgangsstufe 6, zusammen mit anderen erfolgreichen Teilnehmern aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf, zu einem Aktionstag im Zoo eingeladen.

Im Sommer 2022 hatten die Schüler/innen im Rahmen des NW-Unterrichts an dem NRW-weiten Wettbewerb teilgenommen und ihre Ergebnisse zu Rechercheaufgaben und Experimenten eingereicht. Die fünf eingeladenen Schüler/innen der Gesamtschule am Botanischen Garten stachen dabei laut Jury mit ihren Ergebnissen aus den knapp 3000 Einsendungen heraus und durften deshalb zur Förderung ihres naturwissenschaftlichen Interesses zusammen mit ihrer Lehrkraft Frau Heußen an dem Aktionstag teilnehmen.

Nach einer Zooführung mit exklusiven Einblicken hinter die Kulissen der Futtermeisterei, der Beobachtung der Fußpflege bei den Elefanten, dem Besuch der Menschenaffen und interessanten Hintergrundinformationen zur Arbeit des Zoos Krefeld, kamen die naturwissenschaftlich begeisterten Schüler/innen sowie ihre begleitenden Lehrerkräfte bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Zooscheune ins Gespräch. Es erfolgte ein reger Austausch unter anderem auch über naturwissenschaftliche Unterrichtsmodelle an den Schulen, die Herangehensweise beim Wettbewerb und weitere Interessen. Es entstanden neue schulübergreifende Kontakte auch zwischen den Schüler/innen und sie zogen nach dem Essen gemeinsam los, um den Zoo auf eigene Faust weiter zu erkunden.

Den Abschluss des gelungenen Tages bildete die Siegerehrung mit der Ausgabe der Urkunden.

Wir gratulieren herzlich unseren begabten kleinen Nachwuchsforschern zu ihrem tollen Erfolg!

HeSa