Sporthelfer-Ausbildung und erster Einsatz

Auch dieses Schuljahr konnten wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu Sporthelferinnen und Sporthelfern ausgebildet werden.

Die Ausbildung fand wie letztes Jahr in Kooperation mit mehreren Krefelder Schulen statt. An drei Tagen wurden über 50 Sporthelferinnen und Sporthelfer in Krefeld ausgebildet. Drei Tage lernen, neue Spiele testen, aber vor allem auch neue Leute kennenlernen und zusammen Sport treiben. An den drei Kompakttagen wurden den Schülerinnen und Schülern die Theorie und Praxis für das Leiten von kleinen Gruppen vermittelt.

Ihre Fähigkeiten stellen mehrere Sporthelfer bereits seit ein paar Wochen bei uns an der Schule unter Beweis. In der Mittagspause leiten sie Pausensport in der Sporthalle an, teilen Mannschaften ein, sorgen für die nötige Sicherheit und sind Schiedsrichter oder spielen selber mit. Ein weiterer Einsatzbereich für unsere Sporthelferinnen und Sporthelfer sind Sponsorenläufe, die Gestaltung des Tag der offenen Tür und natürlich auch das Helfen beim Sportfest.

Aber nicht nur an unserer Schule kommen die Sporthelferinnen und Sporthelfer zum Einsatz. Am 26.5.23 richtete die Johansen-Grundschule ein kleines Sportfest für vier Klassen aus. Unsere Schule wurde angefragt, ob wir bei dieser Veranstaltung aushelfen könnten. Drei unserer frisch ausgebildeten  Neuntklässler  stellten sicher, dass das Sportfest an der Grundschule reibungslos ablaufen konnte. Bei bestem Wetter halfen sie beim Weitsprung, Hindernislaufen, Cross-Lauf und Weitwurf. Insgesamt war die Aktion ein großer Erfolg. Die Sporthelfer konnten weitere Erfahrung sammeln und die Grundschule konnte ihr Sportfest umsetzen. Eine klare Win-Win Situation. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die drei Sporthelferinnen. Ihr habt das klasse gemacht!

MoLa, VoP