Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Gedenkstätte

Am 13. Januar 2020 besiegelte unsere Schule eine Bildungspartnerschaft mit der NS-Dokumentationsstelle, die in der Villa Merländer untergebracht ist.  Die Kooperationsvereinbarung wurde von Frau Oelmüllers-Hoff (Schulleiterin), Frau Marona (Didaktische Leiterin), Frau van der Burgh (Vorsitzende der Fachschaft Geschichte) sowie Frau Franz, der Leiterin der NS-Dokumentationsstelle unterzeichnet. Beide Institutionen haben sich vorgenommen, die Krefelder Gedenkstätte als außerschulischen Lernort zu nutzen und so zum Beispiel Projekte, Ausstellungen und Gedenktage gemeinsam zu gestalten. Neben Unterrichtsprojekten im Fach Geschichte bieten sich weitere Aktionen mit den Fachschaften Deutsch, Politik, Kunst sowie Darstellen und Gestalten an. Die Schule möchte unter anderem Stolpersteine im Stadtteil verlegen und strebt einen engen Austausch an.

(Text: MAA, Foto: Stadt Krefeld)