Grüße aus der Notbetreuung

Für die allermeisten unserer Schülerinnen und Schüler war in den letzten Monaten und Wochen das Lernen auf Distanz angesagt. Da allerdings nicht jeder die Möglichkeit hatte, seine Aufgaben zu Hause zu bearbeiten, wurde in unserer Schule eine Notbetreuung eingerichtet. Hier konnte unter Aufsicht geschrieben, gerechnet und gelernt werden.

Sobald die Aufgaben erledigt waren, konnten zudem verschiedene spannende Aktionen und Programmpunkte absolviert werden.

So bestand beispielsweise die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung, einen kurzen Videofilm zu erstellen. Das Ergebnis könnt ihr auf dieser Seite bewundern.

Bei dem Film handelt es sich um eine Stop-Motion-Animation. Gemeinsam mit allen Kindern wurden Ideen zum Ablauf und zum Inhalt gesammelt. Daraufhin wurden passende Buchstaben ausgeschnitten und farbig gestaltet. Dann ging es ans Fotografieren, denn zur eigentlichen Animation sind hunderte einzelner Fotos notwendig. Werden diese schnell hintereinander abgespielt entsteht der Eindruck einer Bewegung. Die Bilder beginnen zu laufen. Hier das Video:

Auch wurde der plötzliche Wintereinbruch von unseren Schülerinnen und Schülern für jahrzeittypische Aktivitäten genutzt und bei regnerischer Witterung konnten Gesellschaftsspiele gespielt werden.

An anderen Tagen wurden verschiedene Bastelangebote bereitgehalten – ein Teil der Ergebnisse könnt ihr an verschiedenen Stellen im Schulgebäude entdecken.

Ein anderes Mal konstruierten wir gemeinsam aus verschiedenen Verpackungen, Gummibändern und anderen Haushaltsmaterialien Rennautos, die sogar einen kleinen Wettkampf mit Siegerehrung fuhren.

Viel frische Luft konnten wir bei gemeinsamen Spaziergängen im Schönwasserpark genießen und ein Tischtennisturnier sorgte für sportliche Abwechslung.

Unsere Lehramtspraktikanten begleiteten zudem eine bewegte Pause und unterstützten unsere Kinder mit ausgesprochenem Engagement bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben. So konnten wir trotz der Umstände die Zeit bestmöglich nutzen.

Wir hoffen ihr habt die Zeit zu Hause auch gut überstanden und freut euch genauso wie wir auf ein Wiedersehen in der Schule!

 RöV, TeM, WeSe