Kooperation zwischen Schule und Freizeiteinrichtung OTH

Am 24 August 2023 wurde die bereits seit mehreren Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Gesamtschule am Botanischen Garten und der Städtischen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung Offene Tür Herbertzstraße (OTH) ganz offiziell besiegelt.

Unsere Schulleiterin Frau Oelmüllers-Hoff und die stellvertretende Leitung der OTH Frau Söker unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung. Darin wird der aktuelle Stand der Zusammenarbeit festgehalten und die Arbeit an weiteren Projekten konkretisiert.

Bereits zum jetzigen Zeitpunkt wird z.B. regelmäßig das ‚Projekt Teamgeist‘ mit unseren neuen Fünftklässler*innen durchgeführt. Dieses Projekt wurde gemeinsam entwickelt, um den Schüler*innen den Start an unserer Schule zu erleichtern und die Klassenkamerad*innen, Lehrkräfte sowie die Angebote der OTH kennenzulernen.

Weitere bereits laufende Projekte zu den Themen Gewaltprävention und Medien wurden eingerichtet, außerdem findet ein Teil der Ausbildung unserer Streitschlichter*innen in den Räumen der OTH statt. Auch im AG-Bereich der Schule wirken die Mitarbeiter*innen der OTH aktiv mit.

Wir freuen uns sehr über diesen Schritt und auf viele weitere gemeinsame Projekte und Aktionen!