Lernen aus der Vergangenheit

Besuch in der NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld in der Villa Merländer
Am 17. und 19.01.2023 besuchten die Klassen des 10. Jahrgangs der Gesamtschule am Botanischen Garten die NS- Dokumentationsstelle „Villa Merländer“ in Krefeld.
Im Vorfeld wurde der Besuch durch die Geschichtslehrkräfte und der Organisatorin Frau van der Burgh vorbereitet. Durch die gute Organisation war es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler die Geschichte Krefelds während der NS-Zeit in Kleingruppen hautnah erleben konnten. Dies hatte ebenfalls den Vorteil, dass sich die „Guides“ für alle Fragen der Schülerschaft ausreichend Zeit nehmen konnten.
Im ersten Teil der Führung stand Richard Merländer im Mittelpunkt. Der Krefelder Seidenhändler ließ die Villa erbauen, um dort mit seinem Bruder zu leben, bevor er von den Nationalsozialisten verfolgt, enteignet und ermordet wurde.
Im zweiten Teil der Ausstellung erfuhren die Schülerinnen und Schüler weitere Details zum Leben in Krefeld in der NS-Zeit. Besonders beeindruckend waren Luftaufnahmen Krefelds nach Kriegsende.