Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften an der Gesamtschule Oppum

Die Pandemie hat in diesem Jahr dazu geführt, dass wir besonders kreativ überlegen mussten, wie wir trotz besonderer Auflagen ein breitgefächertes AG-Angebot ausschreiben können, bei dem möglichst viele Interes-sen angesprochen werden, die unter Berücksichtigung der aktuellen Vorsichtsmaßnahmen umsetzbar sind. Erfreulicherweise können wir in diesem Jahr 15 verschiedene Arbeitsgemeinschaften anbieten, die von handwerklichen Tätigkeiten bis hin zu wöchentlichen Besuchen im Krefelder Zoo und der Burg Linn reichen. Für die Auswahl wird in der Regel eine Messe veranstaltet, bei der sich die Leiter der Arbeitsgemeinschaften mit ihren AGs vorstellen und in einen ersten Kontakt mit den Kindern treten können. In diesem Jahr wurde er-satzweise eine Broschüre gestaltet, in der die Arbeitsgemeinschaften anschaulich präsentiert wurden, um so den Kindern eine Idee davon zu vermitteln, was sie in den verschiedenen AGs erwartet. In Gruppen von ca. 5-10 Personen starteten somit die Arbeitsgemeinschaften im Jahrgang 5 nach den Herbstferien.
Welche AGs werden konkret angeboten?

 

AG-Name Informationen / Beschreibung
WingTsun – Selbstverteidigung Wie verhalte ich mich in schwierigen Situationen richtig? Das Ziel ist es, das Selbstbewusstsein zu stärken und den Kindern Möglichkeiten an die Hand zu geben, sich zu verteidigen.
Schach – das Spiel der klugen Köpfe Hier lernen die Kinder die Welt des Schachs mit Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Spiel kennen.
Zoo-AG Bei wöchentlichen Zoobesuchen lernen die Kinder unterschiedliche Tiere sowie Wichtiges zum Natur- und Artenschutz kennen und tauchen ein in die Welt des Zoos.
Theater-Ein Wir bewegen uns im Raum, experimentieren mit Rollen, also dem Verkörpern eines anderen „Typen“ und lernen, wie wir Begegnung, Alleinsein und Miteinander- bzw. Gegeneinander-Sein darstellen können.
Yoga für Teens Lernen, wie man sich zur Ruhe bringen und mit dem Leistungsdruck besser umgehen kann – Abtauchen und weg vom Alltag.
Papierwerkstatt Papier als eigenständiges Material – Wir beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Techniken der Papiergestaltung – so entwickeln sich faszinierende Strukturen. Es entstehen erstaunliche Gegenstände wie Kerzenständer, Schalen und Figuren, die nach dem Trocknen bunt bemalt werden.
Eine Reise durch fremde Kulturen – handwerklich und kreativ Töpfern…Filzen…Drucken…Mosaike…Buchbinden…Holz- & Lederarbeiten – Eine Entdeckung und ein Ausprobieren verschiedener Handwerkstechniken.
Mittelalter-AG in der Burg Linn Bei wöchentlichen Treffen in der Burg Linn gehen die Kinder auf eine bunte Reise ins Mittelalter und lernen durch kreative Aktivitäten, Rundgänge, Quiz- und Bewegungsspiele die Geschichte der Burg und das Mittelalter besser kennen.
Stopmotion Filme Mit selbst gewählten Requisiten und ihrem Smartphone erstellen die Kinder in einer App ihren eigenen Trickfilm.
Kunst AG Hier wird ein spielerisches Recycling von Büchern vorgenommen, statt beim Lesen einzuschlafen… Es entsteht Kunst aus alten Büchern! Sie werden bemalt, beschmiert, geschnitten und schöne Kunstprojekte hergestellt.
Lernen, gewusst wie! Es wird der Frage nachgegangen, welche unsere Fähigkeiten sind. Was bringt mich in einen guten Zustand und was kann mir helfen, mit Leistungsdruck umzugehen? Wir lernen, was in jedem von uns steckt, welche Stärken, welche Fähigkeiten und welche Iden uns weiterbringen.
Hip Hop Zu coolen Beats werden die neusten Hip Hop Moves aufs Parkett gebracht und eine stabile Show für den ein oder anderen Auftritt mit der Crew erstellt.
Mein Buch über mich In dieser AG gestalten die Kinder ein Buch über sich selbst, in dem sie etwas schreiben, schneiden, kleben, Seiten falten und malen sollen.
Tanz Dich Fit Die AG ist eine Verbindung aus Tanz und Fitness, bei der die Kinder ohne großes Nachdenken ins Schwitzen kommen und dabei eine Menge Spaß haben.
#zukunft #traum #stadt Wie sieht die Stadt aus, in der du in Zukunft gern leben würdest? Was soll sich verändern oder neu entstehen, damit die Menschen sich wohl und sicher fühlen? Es werden Modelle einer Stadt aus unterschiedlichsten Materialien gebaut.

Die Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule werden von Experten aus unterschiedlichen Bereichen betreut, denn wir arbeiten mit Fachkräften, die mit Leidenschaft Kurse in ihren Fachgebieten erteilen.