Potentialanalyse in Jahrgang 8

Die Potenzialanalyse ist ein wichtiger Bestandteil der individuellen Förderung für Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Berufs- und Studienorientierung. Sie ermöglicht es ihnen, zu Beginn ihres Orientierungsprozesses durch Selbst- und Fremdeinschätzung sowie durch handlungsorientierte Verfahren ihre Potenziale zu entdecken.  So können die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Potenziale auch unabhängig von geschlechterspezifischen Rollenerwartungen im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt entdecken.
Das Ergebnis der Potenzialanalyse liefert ein breites Spektrum an Erkenntnissen, das für die weitere Berufs- und Studienorientierung genutzt werden kann. Die Potenzialanalyse stellt keine Vorfestlegungen auf einen bestimmten Beruf dar. Vielmehr fördert sie die Selbstreflexion und Selbstorganisation der Jugendlichen, auch mit Blick auf die Entscheidungs- und Handlungskompetenz für den weiteren Prozess der Berufs- und Studienwahl.


Die Durchführung der Potenzialanalyse der Gesamtschule Oppum ist in den Räumlichkeiten des BZB Krefeld (Bökendonk 15, 47809 Krefeld) vorgesehen. Folgend werden mit den Eltern und den SchülerInnen gemeinsam die Ergebnisse in einem persönlichen Gespräch besprochen. Im Rahmen des Pandemiegeschehens bzw. aufgrund von Auflagen der Coronaschutzverordnung sind Änderungen im Verfahrensablauf grundsätzlich möglich.