Berufsorientierung

In der Jahrgangsstufe 9 dreht sich alles um den Prozess der Berufsfindung.

„Welcher Beruf passt eigentlich zu mir? Welche Möglichkeiten habe ich mit meinem angestrebten Abschluss nach der Jahrgangsstufe 10? Wie kann ich möglicherweise einen besseren Abschluss erreichen?“ sind zentrale Fragen, die sich unsere Schülerinnen und Schüler besonders in der Jahrgangsstufe 9 zum ersten Mal stellen.

Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler bei der Entscheidungsfindung auf vielfältigen Wegen. Im ersten Halbjahr finden Praxiskurse statt, die einen ersten Einblick in verschiedenste Gewerke bieten. Ein zusätzlicher Besuch im Berufsinformationszentrum bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die eigenen Kompetenzen mit gewünschten Berufsfeldern abzugleichen.

Das 3-wöchige Betriebspraktikum im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 9 bietet eine erste Orientierung in der Arbeitswelt. Auf dieses Praktikum werden unsere Schülerinnen und Schüler im ersten Halbjahr des Jahrgangs 9 fächerübergreifend vorbereitet. Ein zusätzliches Bewerbungstraining soll helfen, die geforderten Bewerbungsunterlagen vorzubereiten.

Mit Padlet erstellt