Tierisch viel Spaß

Am 28. und 31.03. nahmen unsere Klassen an den Zoo-Jugendspielen des Krefelder Zoos teil. Mit viel Spaß beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen schon im Vorfeld bei zwei Projekttagen mit dem Thema „Artenvielfalt – Bedeutung, Bedrohung und Schutz“. Hierbei lernten sie mit Begeisterung, dass der Schneeleopard 16 Meter weit springen kann, der Pinguin zwar ein Vogel ist, aber trotzdem nicht fliegt und der Silberrücken der Chef der ganzen Affenbande ist.

Bei den Zoo-Jugendspielen selbst durchliefen die Klassen dann 7 Stationen, an denen sie vielfältige Aufgaben zum Artenschutz erledigten. Hier war nicht nur das erworbene Wissen zu bedrohten Tierarten wichtig, auch der Klassenzusammenhalt wurde auf die Probe gestellt, als ein Kind jeder Klasse blind wie ein Nashorn nach Stroh suchte und von den Klassenkameraden geführt werden musste. Auch der Pinguin-Watschelgang wurde getestet und in einem Pantomime-Spiel durften sich die Kinder zu ihrer Freude wie die Affen verhalten.

Am Ende erreichte die Klasse 5B sogar den zweiten Platz und erhielt als Preis die Zooführung „Zoo-Quiz“ inklusive Eintritt. Die Kinder und ihre Lehrer freuen sich schon auf die Einlösung ihres Gewinns.