Von Eisschollen im Klassenzimmer, oder: Wie Klassen klasse werden!

Können 25 Kinder auf einer nur 4 qm großen Eisscholle gemeinsam überleben, ohne ins Wasser zu fallen?

Ja, aber nur, wenn sie sich vorher über das weitere Vorgehen unterhalten, Regeln vereinbart haben und gegenseitig helfen. Eigentlich ganz einfach. Eigentlich …

Als unsere Schule im Sommer neu an den Start ging, war allen klar, dass neu zusammengesetzte Klassen nicht automatisch zu einer Gemeinschaft werden. Warum sollte diese Aufgabe Kindern leichter fallen als Erwachsenen?

Mit Hilfe des Theater- und Erlebnispädagogen Dirk Windbergs beschlossen wir, in den letzten Wochen in allen Klassen zwei halbtägige Workshops zu den Themen Kommunikation, Kooperation und Respekt durchzuführen. Dabei wollten wir eines vermeiden: Regeln zu diktieren, die das Papier nicht wert sind, auf dem sie stehen.

Bei dem von uns gewählten Ansatz stand die Handlungsorientierung im Vordergrund. Im Mittelpunkt von spielerischen Szenen und Übungen stand die tätige Auseinandersetzung mit einer Aufgabe, wobei Erfahrungen selbst gemacht werden mussten. Wissen, Fähigkeit und Werte wurden über direkte Erfahrungen erarbeitet und vermittelt.

Dafür mussten Lernsituationen gefunden werden, deren Charakter derart beschaffen ist, dass sich Aufgaben und Anforderungen als ernsthaft und relevant für das weitere Schulleben ergeben. Das die Übung mit der Eisscholle dabei nur ein Sinnbild für vergleichbare Situationen im Alltag ist, verstand jeder Schüler sofort. In weiteren Übungen und Spielen ging es dann auch um z. B. Koodination und Effektivität. Allen Übungen gemeinsam war meist eine Erkenntnis: Zusammenarbeit ist notwendig.

Das Beste jedoch haben wir Ihnen bislang vorenthalten. In jeder Klasse wurde am Ende des Workshops ein ca. fünfminütiges Video produziert: von erstaunlicher Qualität und zum Brüllen komisch. Schüler verhalten sich mustergültig – die Lehrer sind außer Rand und Band. Mehr wird noch nicht verraten.

Wir werden den Videos einen eigenen Beitrag widmen. Bleiben Sie uns gewogen.