Jahrgangsstufenversammlung

Im Rahmen unserer pädagogischen Geschlossenheit und des einheitlichen Handels an der Gesamtschule am Botanischen Garten finden ein Mal pro Halbjahr Jahrgangsstufenversammlungen statt. D.h. alle Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs nehmen an einer Versammlung teil, auf der aktuelle schulinterne Themen, die den jeweiligen Jahrgang betreffen, angesprochen werden. Auf dieser Sitzung werden positive Entwicklungen hervorgehoben und verstärkt. Es werden aber auch aktuelle Bereiche aus dem Schulalltag angesprochen, in denen das Miteinander an der Schule noch harmonischer und gemeinschaftlicher verlaufen könnte.
Die Beiträge zu den Sitzungen werden im Vorfeld von allen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern eingeholt, damit die Bedürfnisse der einzelnen Klassen in der Sitzung auch Raum finden.
Moderiert werden die Jahrgangsstufenversammlungen von der jeweiligen Abteilungsleitung und den der jeweiligen Beratungslehrerin bzw. dem jeweiligen Beratungslehrer.