Warum Vampir-Prinzessinnen St. Martin feiern

Kalt war es. Sehr kalt sogar. Zum Glück hatte Petrus ein Einsehen, als mit Beginn des Oppumer St. Martins-Umzuges zumindest der Regen aufhörte. So oder so hatten die Schülerinnen und Schüler dennoch ihren Spaß.

Wie bereits angekündigt hatten die fünf Klassen unserer Gesamtschule wenige Tage vorher an einem Projekttag nach Motiven von Künstlern des 20. Jahrhunderts ehrgeizig ihre Laternen gebastelt. Mondrian, Klee, Kandinsky, Keith Haring und Op Art-Künstler feuerten den Elan unserer Schüler an.

Wie es der Zufall wollte, fiel unser Projekttag auf Halloween. So kam es, dass der eine oder andere Schüler als Vampir verkleidet Laternen bastelte, St. Martin-Lieder übte und beim Vorlesen der St. Martins-Geschichte über Barmherzigkeit und Hilfsbereitschaft nachdachte.

Alte Traditionen stoßen auf neue Traditonen.

Weitere Fotos, insbesondere vom Projekttag, finden Sie hier.