Ganztagsangebote (AGs)

AG-Messe an der Gesamtschule Oppum

Am 10.9.2019 war es soweit und ein großes Geheimnis, zu dem es bereits viele Nachfragen von den Schülern gegeben hat wurde gelüftet. In einer großen Veranstaltung wurde das AG-Programm für das Schuljahr 2019/20 präsentiert. Mehr als zwanzig AG-Leiter und Helfer hatten die Gymnastikhalle zu einem Markt der Möglichkeiten umgebaut, um an vielen, sehr liebevoll gestalteten Ständen, die eigenen Arbeitsgemeinschaft zu präsentieren. Die Stimmung war super und die Anspannung und Aufregung aller Beteiligten verflog im Nu als zunächst die 5. Klässler die AG-Börse erkunden konnten und anschließend die 6. Klässler. Die Kursleiter und Schüler konnten sich hier ganz unkompliziert miteinander bekannt machen und bestehende Fragen klären. Die Veranstaltung endete mit dem Verteilen der AG-Wahlzettel, die nun ausgewertet müssen, damit jeder in einer Gruppe arbeiten kann, die den eigenen Interessen nahe kommt. In fast keiner AG-Gruppe wird eine Gruppengröße von 15 Kindern überschritten. Die Arbeitsgemeinschaften starten in der Woche vor den Herbstferien.

Und was wurde nun alles angeboten?!

Schauen Sie selbst:

 

AG-Name Informationen / Beschreibung
Fun & Chill (FUN) Wir lernen Angebote für Jugendliche rund um Krefeld kennen und spielen Spiele in der Gruppe
Handball (HBA) Wir trainieren wettkampforientiert, diese AG ist für engagierte und sportbegeisterte Jungen, die später auch in der Schulmannschaft mitspielen möchten.
Zoo AG (ZOO) Wir gehen zu allen AG-Terminen in den Krefelder Zoo und schauen, von professionellen Führern betreut, auch hinter die Kulissen des Zoos. Es muss eine Zoo-Jahreskarten angeschafft werden (!) und eine Einverständniserklärung unterschrieben werden, da diese AG nicht in der Schule stattfindet und die Kinder selbstständig zum Zoo kommen müssen. Diese wird in der ersten AG-Sitzung verteilt.
Mittelalter AG (MIA) Diese AG findet an der Burg Linn statt. Wir probieren viele Dinge aus und beschäftigen uns mit dem Mittelalter. Man muss gut zuhören und Regeln befolgen können. Es muss eine Einverständniserklärung unterschrieben werden, da diese AG nicht in der Schule stattfindet und die Kinder selbstständig zur Burg Linn fahren müssen. Diese wird in der ersten AG-Sitzung verteilt.
Römer AG (ROE) Diese AG beschäftigt sich mit den alten Römern und wie sie hier vor 2000 Jahren gelebt haben. Du solltest an Geschichte interessiert sein und gerne Basteln.  Es muss eine Einverständniserklärung unterschrieben werden, da diese AG nicht in der Schule stattfindet und die Kinder selbstständig zur Burg Linn fahren müssen. Diese wird in der ersten AG-Sitzung verteilt.
Gesellschaftsspiele (GES) Hier wird „gezockt“, aber nicht mit dem Handy, denn die sind verboten. Wir haben mehr als 100 Gesellschaftsspiele im Angebot.
Rundum Fit (FIT) In dieser AG ist jeder willkommen, der sich gerne sportlich auspowert.
Hip Hop (HIP) Du bist tanzbegeistert? Dann bist du hier ganz richtig.
Zentangle (ZEN) Eine ganz besondere Art zu zeichnen und sich nebenbei entspannen zu lernen.
Internationale Küche (KOC) Hier kochen wir uns einmal rund um die Welt. Die Rezepte kannst du sammeln und mit nach Hause nehmen.
Papierschmuck (PAP) Wir erstellen wunderschönen Schmuck aus Papier und Pappe. Lasst euch überraschen.
Reine Mädchensache (MAE) Diese AG ist nur für Mädchen. Wir beschäftigen und mit den Dingen, die für Mädchen wichtig sind und man lernt, wie man eine Power-Frau wird.
Phantastische Zeichnung (ZEI) Hier wird euch beigebracht, wie man richtig gut zeichnet. Als Vorlage dient hierbei phantastische Literatur.
Zumba (ZUM) Wie klingt das? Spaß haben, abtanzen, fit bleiben und dazu südamerikanische Musik hören – all dies machen wir in der Zumba AG.
Kunst AG
(KUN)
Wir arbeiten mit unterschiedlichen kreativen Techniken und schauen, wo unsere Umgebung eventuell noch verschönert werden kann.
Kreativ Nähen (NAE) Hier wird euch das Nähen beigebracht und ihr lernt, wie man aus ollen Klamotten eventuell etwas ganz tolles Neues herstellen kann.
Schach AG (SCH) Hier lernt ihr die hohe Kunst des Schachspiels- für helle Köpfe mit Ehrgeiz besonders gut geeignet.

Hätten Sie es gewusst? An unserer Schule werden alle Arbeitsgemeinschaften von wirklichen Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen betreut. Bei uns trainieren Ihre Kinder zum Beispiel mit richtigen Trainern. Wir arbeiten nur mit Fachkräften, die schon seit vielen Jahren mit Leidenschaft Kurse in ihren Fachgebieten erteilen.

Wir haben uns bemüht zusammen mit den Schülern ein attraktives und abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen – im zweiten Halbjahr kommen noch ein paar tolle Angebote dazu – die sind aber noch geheim…

Die Kinder und Sie können gespannt sein!

 

Jens Hilgert

(Koordinator für den pädagogischen Ganztag) 

 

Abb.: https://de.freepik.com/