machart Theater

Eine Schule, an der sich alle wohl fühlen sollen

 

Am 12.11.2018 erreichte das Projekt „Gewaltprävention“ unter der Leitung der Beratungsgesellschaft „Machart“, das sowohl von der Lehrer- als auch der Schüler- und Elternschaft unterstützt wird, die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule am Botanischen Garten.

Mathias  Huppenbauer und Mark Wigge von „Machart“ holten die Schülerinnen und Schüler in kurzen Theatersequenzen in ihrer Lebenswelt ab und eröffneten ihnen Möglichkeiten, ihr Verhalten in schulischen Altgassituationen zu spiegeln. Im Fokus des Vormittags stand der höfliche und respektvolle Umgang miteinander.

Mit großer Begeisterung und Selbstkritik reflektierten die Schülerinnen und Schüler ihr Verhalten. Auch wurden ihnen die Rollen von Akteuren  übertragen, in denen sie die Möglichkeit bekamen, ihr Verhalten „richtig zu stellen“.

Die Inhalte der Theatersequenzen sorgten sowohl in den darauffolgenden Unterrichtsstunden als auch in der SV und auf dem Schulhof noch lange für Gesprächsstoff.

Schnell waren sich alle einig: „Wir wollen eine Schule, an der sich alle wohl fühlen.“