Übergang von der Grundschule zur Gesamtschule

Der Wechsel von der 4. zur 5. Klasse ist für die Schülerinnen und Schüler ein großer Schritt.

Die Schülerinnen und Schüler müssen sich in mehreren großen Gebäuden zurechtfinden und werden mit einer großen Anzahl an Fächern konfrontiert, in denen sie von unterschiedlichen Fachlehrerinnen und -lehrern unterrichtet werden.

Um den Schülerinnen und Schülern diese neue Situation so angenehm wie möglich zu gestalten, ist es eins unser Hauptanliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 erstmal „ankommen“ und sich an unserer Schule wohl fühlen.
Aus diesem Grunde haben wir in der Jahrgangsstufe 5 folgende Schwerpunkte gesetzt:

  • In den ersten Schultagen finden für alle Klassen der Jahrgangsstufe 5 Klassenprojekte statt, die ausschließlich von der Klassenleitung durchgeführt werden. Auf diese Art und Weise haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich kennen zu lernen. Aber auch die Klassenleitung kann einen intensiveren Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern aufbauen.
  • Das Projekt „Teamgeist“, das auch der Förderung der Klassengemeinschaft dient, ist ein Ganztäger und findet auch in der ersten Schulwoche statt. Dafür gehen die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenleitung an einen außerschulischen Lernort, wo das Projekt von externen Fachkräften durchgeführt wird.
  • Außerdem werden in den ersten Tagen Testungen in den Fächern Deutsch und Mathematik durchgeführt, um den aktuellen Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler festzustellen. Auf Grundlage der Auswertungen kann eine zielorientierte fundierte Binnendifferenzierung im Fachunterricht erfolgen.
  • In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch haben die Schülerinnen und Schüler 3 Stunden Fachunterricht und 2 Stunden Unterricht in den Lernwelten, die auch von der jeweiligen Fachlehrkraft durchgeführt werden. In den Lernwelten wird besonderer Fokus auf die individuelle Förderung und das eigenverantwortliche Arbeiten der Schülerinnen und Schüler gelegt.
  • Pro Woche haben die Schülerinnen und Schüler eine KL-stunde (Klassenleitungsstunde), in der schwerpunktmäßig das Miteinander und die Klassengemeinschaft thematisiert werden. Dadurch kann gewährleistet werden, dass aktuelle Themen, Wünsche, aber auch Probleme der Klasse kontinuierlich ihre Berücksichtigung finden und besprochen werden können.
  • In der Stunde Lernen lernen erlernen und trainieren die Schülerinnen und Schüler nochmals Kompetenzen, die eine Grundlage für alle Fächer bilden und eine Voraussetzung für ein erfolgreiches und nachhaltiges Lernen darstellen.
  • Durch die Stunde Soziales Training, die in den Klassen stattfindet, üben die Schülerinnen und Schüler sowohl den konfliktfreien Umgang in einem sozialen Umfeld, aber auch das Lösen von evtl. auftretenden Konflikten. So erlenen die Schülerinnen und Schüler Prinzipien des fairen Streitens.

Sowohl durch die fachliche als auch soziale Förderung, die in Jahrgangsstufe 5 durchgeführt werden, bekommen die Schülerinnen und Schüler eine allumfassende Unterstützung, um einen gelungenen Übergang von der Grundschule zur Gesamtschule zu erfahren.