Wissensdurst wird großgeschrieben an der Gesamtschule Oppum

– Teilnahme an der Internationalen Junior Science Olympiade –

Einmal im Jahr, immer zum 1.11., ruft die Organisation der Internationalen Junior Science Olympiade zum Mitmachen (IJSO) auf. Junge naturwissenschaftlich interessierte SchülerInnen werden aufgerufen, am internationalen Wettbewerb teilzunehmen und sich mit anderen zu messen. Natürlich zählt der olympische Gedanke, obwohl die Siegerinnen und Sieger auf dem Treppchen schöne Preise gewinnen können.

Wer mitmacht bekommt zunächst Entdecker-Aufgaben, die man mit Haushaltsmittelen und einfachen Geräten bearbeiten kann. Dieses Mal ging es um Waschmittel und ihre Wirksamkeit auf Flecken und Farben. Was passiert eigentlich mit roten Gummibärchen, wenn diese in mehrere Tage in Waschmitteln verweilen? Oder wirken Color-Waschmittel besser als Universalwaschmittel bei Flecken?

Das alles wurde intensiv untersucht und dokumentiert. Beurteilt wurden die Ergebnisse und die Dokumentationen dann vom betreuenden Lehrer Dr. D. Chmielewski von unserer Schule.

Die Schülerin Klara und der Schüler Lennart, beide aus der 8e, wollten es wissen und haben an der Olympiade teilgenommen und es prompt in die zweite Runde von insgesamt vier Runden insgesamt geschafft. Insgesamt haben 5000 SchülerInnen am Wettbewerb teilgenommen. Wer es in die zweite Runde geschafft hat, gehörte schon zu den 20% die weitergekommen sind.

In der zweiten Runde musste man sich einem Blumenstrauß von Fragen aus den Bereichen der Biologie, Chemie und Physik stellen. Alles das fand neben der Schule in der Freizeit statt. Die Klausur wurde auch an der Schule unter Aufsicht des betreuenden Lehrers durchgeführt.

Lennart hat es dann sogar noch in die dritte Runde geschafft und war somit schon unter den besten 400 teilnehmenden SchülerInnen.

Beiden und auch dem Lehrer hat es Spaß gemacht. Die beiden Schüler haben für ihre grandiosen Leistungen eine tolle Urkunde sowie eigene Schulpreise durch die Abteilungsleitung II Herrn Forg überreicht bekommen. Ebenso wurde die betreuende Lehrkraft Herr Dr. Chmielewski für sein Engagement durch die IJSO ausgezeichnet und die Gesamtschule Oppum als mitwirkende Schule. „Ein solches Engagement seitens der Schülerschaft und Lehrerschaft ist genau das, was Schule ausmachen sollte. Ich hoffe auf viele weitere begeisterte Kinder in künftigen Wettbewerben und freue mich zudem sehr über ein so tolles Engagement innerhalb unserer Lehrerschaft!“, so Abteilungsleiter Benjamin Forg.

Wer macht mit bei der nächsten Olympiade? Hast Du Interesse beim nächsten Wettbewerb teilzunehmen? Dann nehme Kontakt mit den zwei TeilnehmerInnen auf und/oder sprich mit dem betreuenden Lehrer Dr. Chmielewski.