Durchführung von Videokonferenzen und digitales Lernen

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab morgen, 13. April 2021, werden für die Zeit der Schulschließung für alle Schülerinnen und Schüler Videokonferenzen der Klassenleitungen und in den Hauptfächern stattfinden.

Die Anzahl der Fächer, für die unsere Videokonferenzen stattfinden, richtet sich nach der jeweiligen Jahrgangsstufe. Der Zeitpunkt der jeweiligen Videokonferenzen ist angepasst an den regulären Stundenplan und mit der Schulleitung kommuniziert, um Überschneidungen zu vermeiden, so dass individuelle Wünsche nicht berücksichtigt werden können.

Wie lange die jeweilige Sitzung der Videokonferenz dauern wird und wie sie gestaltet ist, obliegt der Entscheidung der zuständigen Lehrkraft.

Wie bereits vor den Osterferien erprobt, erfolgen die Videokonferenzen über das Tool Senfcall. Die Lehrkräfte verschicken zeitnah den Link an die Logineo-Mailadressen. Wir bitten daher alle Schülerinnen und Schüler regelmäßig die Schulmails abzurufen und mit den Lehrkräften in Kontakt zu bleiben.

Weitere Informationen bezüglich der Durchführung von Videokonferenzen haben wir in Form von Erklärvideos unter folgendem Link bereitgestellt: Link

Wie bereits angekündigt, werden ab sofort auch an unserer Schule alle Lerninhalte individuell für jede Klasse auf der Lernplattform Moodle von unseren Lehrkräften verwaltet. Auch dazu haben wir ein Erklärvideo unter dem oben aufgeführten Link bereitgestellt.

Wir wünschen allen fleißigen Lernerinnen und Lernern in dieser Woche viel Spaß bei der Erkundung unserer neu gestalteten digitalen Lernwelten und hoffen auf zahlreiche Teilnahmen an unseren Videokonferenzen.

Das Schulleitungsteam