Sporthelfer im Einsatz

Bald könnten sich die Schüler unserer Schule über ein sportliches Pausenangebot freuen, schließlich gibt es nun fünf frisch ausgebildete Sporthelfer. 

Um die Zertifizierung zum Sporthelfer zu erwerben, nahmen die Achtklässler an einem dreitägigen Kompaktlehrgang der Sportjugend Krefeld im Sport- und Erlebnisdorf in Hinsbeck teil. Unter fachmännischer Anleitung wurden die Schüler in theoretischen Grundlagen zur ersten Hilfe sowie in der Planung und praktischen Umsetzung von Spiel- und Sportangeboten geschult. So mussten beispielsweise eigene Sportspiele erfunden, vorgestellt und angeleitet werden. Auch die Durchführung einer kompletten Sporteinheit mit Aufwärmen und Auf- sowie Abbau wurden mit den Kursteilnehmern durchgeführt. 

Über den Erwerb dieser tollen Qualifikation werden sich in Zukunft also vor allem die Mitschüler freuen können.

Text: Deininger