Kooperation mit dem Helios Klinikum Krefeld

Interessierte Schülerinnen und Schüler besuchten die Klinik

Im Rahmen der Berufsorientierung hatten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Gesamtschule Oppum am 17. Januar 2020 die Gelegenheit das Bildungszentrum des Helios Klinikum in Krefeld zu besichtigen.

Zuerst stand ein Vortrag auf dem Programm. Herr Rietzler, der Leiter des Bildungszentrums, gab den Schülerinnen und Schüler einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe des Klinikums. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedenen Ausbildungslabore des Bildungszentrums wie z. B. die Mikrobiologie, die Hämatologie, die Serologie und die Radiologie zu besuchen. Sichtlich beeindruckt stellten die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Fragen, die Herr Rietzler allesamt gerne beantwortete.

Frau Reinermann, die für die Koordination der beruflichen Orientierung an der Gesamtschule Oppum zuständige Lehrerin, stufte den Besuch des Bildungszentrums im Helios Klinikum in Krefeld als eine sehr gelungene Veranstaltung ein. Auch von den Schülerinnen und Schüler es eine Menge positives Feedback.

Alle freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit von Schule und Klinik.