Projekt „Toter Winkel wird lebendig“

Nachdem unsere 6. Klässler schon im 5. Schuljahr vieles über Brems- und Anhalteweg anschaulich erfahren durften, wurde heute der tote Winkel zum Leben erweckt. Möglich machte dies unter anderem unser Kooperationspartner „Gebr. Kickartz“, der uns einen seiner zahlreichen LKW zur Verfügung stellte. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch den ehemaligen Polizisten Herr Machel, durfte jeder Schüler sich einmal selbst davon überzeugen, wie die Klassenkameraden auf einmal alle im toten Winkel des LKW verschwanden. Durch diese anschauliche Demonstration erhofft sich der engagierte Ehrenamtler und alle Beteiligten, eine erhöhte Sensibilität der Schüler für die Gefahren, die vor allem von großen, aber auch von kleinen Kraftfahrzeugen ausgehen. Nebenbei nutzten auch die Lehrer einmal die Chance auf dem LKW-Sitzplatz zu nehmen. Wer weiß wann man dazu noch einmal die Gelegenheit bekommt.