Rückblick – „Tag der offenen Tür“

Mitmachen, nicht nur zusehen – das konnten Grundschüler/innen, die am 11.11.2017 den „Tag der offenen Tür“ der Gesamtschule Oppum besuchten. Für die Kinder und ihre Eltern war dies eine wichtige Gelegenheit, nicht nur die Schule kennenzulernen, sondern auch auszuprobieren, wie in der Gesamtschule Oppum unterrichtet wird. Diese Erfahrungen spielen bei der Wahl der weiterführenden Schule, die im Februar 2018 getätigt wird, eine wichtige Rolle.

Die Gesamtschule Oppum zeigte den Grundschülern, Eltern und Interessierten eine breite Palette von unterschiedlichen Veranstaltungen und Präsentationen. In den Präsentationen wurden die schulischen Abschlüsse vorgestellt, Fördermöglichkeiten präsentiert, die anstehenden Neubauten gezeigt, aber auch wichtige Punkte, wie die Verkehrsanbindung zwischen Elternhaus und Schule angesprochen. Fachlehrer/innen stellten ihr Fächer und die Fachräume vor. Grundschüler/innen konnten dann selber aktiv werden und die bald kommenden Fächer selber entdecken.

In der Cafeteria wurde Kaffee und Kuchen angeboten und man konnte mit der Schulleitung und den Lehrkräften ins Gespräch kommen.

In den kommenden Tagen werden Informationen zur Anmeldung online gestellt.